RAG Schießsport
Bezirksmeisterschaft Großkaliber

Am 03. August fanden die RAG Großkalibermeisterschaften auf Bezirksebene in Hammelburg statt.
Hier die Ergebnisse.

Quelle: www.reservisten-unterfranken.de


RAG Schießsport
Mit neuer Zielscheibe

Meldung vom 27.07.2019 | 0:00

Bild: Mit neuer Zielscheibe

Foto: Joachim Bopst

rechts die "Neue"

Wie sieht denn diese Zielscheibe aus? Für einige Kameraden war die "PP - Zielscheibe" am 27. Juli 2019 auf dem Schießstand in Hammelburg neu. Unsere Schießausbildung in der Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg soll möglichst viele Disziplinen unserer Schießsportordnung umfassen. Endlich konnte wieder bis zur maximalen Distanz von 475 Metern ausgebildet werden. Kameraden aus anderen RAG´en Schießsport ("Doppelmitglieder") wurden in unseren Ablauf integriert. Sie haben mit ihren Erfahrungen unsere Schießausbildung bereichert.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung
Ausflug am Honisch Beach Niedernberg

Meldung vom 20.07.2019 | 0:00

Bild: Ausflug am Honisch Beach Niedernberg

Foto:Walter Reinhard

Bei herrlichem Sonnenschein am Samstag, den 20. Juli 2019 trafen sich die Kameraden des Wettkampfkaders Aschaffenburg und weitere Interessierte zur diesjährigen Militärpatrouille in Niedernberg. An diesem Tag hat es viele Leute nach Niedernberg getrieben, die einen badeten am Honisch Beach, die anderen in Schweiß.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Armbrustturnier 2019 in Sommerkahl beim Bergwergwerk

Meldung vom 07.07.2019 | 0:00

Bild: Armbrustturnier 2019 in Sommerkahl beim Bergwergwerk

Joachim Bopst

Der Start des Wilhelm-Tell-Armbrust-Turniers der Reservistenkameradschaft Sommerkahl zusammen mit dem Verein Kupferbergwerk Grube Wilhelmine Sommerkahl 2000 e.V. war nicht gerade freundlich: Am Morgen des 07.07.2019 regnete es. Unbeeindruckt vom Wetter trafen die ersten Teilnehmer mit ihren historischen Militärfahrzeugen und deren Ausrüstung ein. Für den Präzisionstrunk wurde der Platz unter einem Dach gefunden.

Quelle: reservisten-sommerkahl.de


RAG Schießsport
Long Range Kreismeisterschaft RAG Schießsport

Meldung vom 29.06.2019 | 0:00

Bild: Long Range Kreismeisterschaft RAG Schießsport

Foto: Joachim Bopst

Der Schießstand C7 (Distanz 475 Meter) ist frei und kann genutzt werden. Jedoch nicht von die RAG der Kreisgruppe Aschaffenburg. Deshalb war unsere Planung, die Long Range Kreismeisterschaft 2019 der RAG in Hammelburg mit 300 Metern durchzuführen, richtig. Am 29. Juni waren zahlreiche Kameraden zu diesem Wettbewerb angetreten.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Erste Hilfe
Erste Hilfe Kurs nach VBG

Meldung vom 22.06.2019 | 0:00

Bild: Erste Hilfe Kurs nach VBG

Foto: Winfried Stecher

Da fällt Jemand zusammen und bleibt regungslos auf dem Boden liegen. Was jetzt tun? - Schauen ob jemand hilft? Selber tätig werden! Wie das geht haben die Kameraden aus der Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg am 22. Juni in Aschaffenburg-Schweinheim von den Kameraden des Malteser Hilfsdienstes gelernt.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Öffentlichkeitsarbeit
Mittsommer-Nacht-Böllern

Meldung vom 22.06.2019 | 0:00

Bild: Mittsommer-Nacht-Böllern

Foto: Ludwig Würzburger

Die RAG Schall und Rauch war am 22. Juni zu Gast bei den Hubertusschützen Schöllkrippen. Anlass war wie schon so oft die Mittsommer-Nacht am Höllenbach. Wie in so vielen Jahren zuvor fanden die Böllerschützen einen Schießplatz vor, von dem können Böllerschützen nur träumen.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


RAG Schießsport
Kreismeisterschaften mit Kurzwaffen

Meldung vom 08.06.2019 | 0:00

Bild: Kreismeisterschaften mit Kurzwaffen

Foto: Joachim Bopst

An den Schießständen des Schützenvereines St. Sebastianus in Aschaffenburg - Schweinheim trafen sich zahlreiche Kameraden zur traditionellen Kreismeisterschaften mit Kurzwaffen der Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg am 08. Juni 2019. Da neben den bekannten "Gesichtern" auch einige "Neue" dabei waren, war dies ein spannender Wettbewerb.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


RAG Schießsport
Karabiner Kreismeisterschaft und Schießleiterkurs am 25.05.2019

Meldung vom 25.05.2019 | 0:00

Bild: Karabiner Kreismeisterschaft und Schießleiterkurs am 25.05.2019

Foto: Joachim Bopst

Für manche Kameraden war die Entscheidung schwer: Schießleiterkurs oder doch lieber zur Kreismeisterschaft mit Repetiergewehren nach Hammelburg? Es gab für beides gute Gründe. So haben zehn Kameraden erfolgreich die Prüfung zum VdRBw Schießleiter bestanden. Wir gratulieren und wünschen diesen Kameraden immer einen störungsfreien Verlauf bei Ihrer Tätigkeit als Schießleiter.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Schießausbildung
Unfall beim Sportschießen! Schwerverletzter Schütze dank sofort eingeleiteter Hilfsmaßnahmen außer Lebensgefahr!

Meldung vom 17.05.2019 | 0:00

Bild: Unfall beim Sportschießen! Schwerverletzter Schütze dank sofort eingeleiteter Hilfsmaßnahmen außer Lebensgefahr!

Foto: Michael Schmidt

Die Schützengruppe der SRK Schweinheim führte am 07. Mai 2019 im Reservistenheim eine Schulung zum Thema "Sicherheit am Schießstand" durch. In Theorie und Praxis konnten sich die Teilnehmer über die Abläufe am Schießstand und die bei einem Schießunfall zu treffenden Maßnahmen informieren.

Quelle: www.reservisten-schweinheim.de

Die Rk Sommerkahl gratuliert

Beförderung zum Feldwebel d.R.

22.08.2019

Frank Nebel, Mitglied der RK Heydebach wurde zum Feldwebel d.R. befördert.
Die Kreisgruppe gratuliert recht herzlich und wünscht viel Soldatenglück im neuen Dienstgrad.

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!