Ferienspiele Sommerkahl 2018

31.08.2018, von Joachim Bopst

Traditionell wurde bei den Ferienspielen der Gemeinden Sommerkahl und Blankenbach am 31.08.2018 eine Rallye veranstaltet. Die Reservistenkameradschaft Sommerkahl übernahm eine Station mit dem Thema „orientieren im Gelände“ am „schwarzen Hellchen“.

Die Ferienspiele der Gemeinde Sommerkahl und Blankenbach wurden von Franka und Peter Popp in bewährter Weise organisiert und geleitet. Traditionell wurde am Freitag eine Rallye veranstaltet. Dieses Jahr ging es mit den Kindern vom Pausenhof der Grundschule Sommerkahl zum Turnverein Blankenbach. Der Weg von Sommerkahl nach Blankenbach führte die Kinder am „schwarzen Hellchen“ vorbei. Hier war für die Kinder die Aufgabe, im Gelände das Anwenden von Kompaß und Karten zu lernen.

Bild:

Peter Popp

Welcher markante Geländepunkt liegt im Norden?

Jeder konnte Erfahrungen mit dem Kompaß sammeln. - Ist doch etwas anderes als mit dem „Navi“ - Übungsaufgaben waren z.B.: Wie findet ihr Norden? Was ist für den Weg in diese Richtung ein guter Anhaltspunkt? Welches Gebäude oder ... ist bei einer bestimmten Marschzahl im Gelände zu sehen? Die Kinder einigten sich schnell was das jeweilige Ziel ist. Bei der Karte ging es um den Vergleich vom Gelände mit dem Kartenbild: Wo ist unser Standort auf der Karte? Durch den Ausgangspunkt „Schule / Kirche“ über den gelaufenen Weg bis zum Wegkreuz mit dem Hellchen gelang es den Kindern diesen zu finden.

Vor dem Weitermarsch zur nächsten Station füllten die Kinder noch einen Fragebogen zum "schwarzen Hellchen" aus. Darin ging es um die Texte auf diesem sowie woran es erinnert: Dieses Hellchen am Weg nach Eichenberg erinnert an ein Bergwerksunglück mit drei Toten im Jahr 1609 in der Grube Matthäus.

Zum Abschluß erhielt jedes Kind, als Andenken an die Reservistenkameradschaft Sommerkahl, einen Bleistift.