Öffentlichkeitsarbeit & Wettbewerb

Ortspokalschießen beim Schützenverein Spessartschütz Vormwald

27.04.2018, von Joachim Bopst

Bild: Ortspokalschießen beim Schützenverein Spessartschütz Vormwald

Joachim Bopst

Symbolbild

Bei diesem Andrang an Mannschaften im Schützenhaus - haben wir da eine Chance? Am 27.04. und 04.05.2018 waren die beiden Wettkampftage mit einem ungewohnten "Gerät": einem Luftgewehr beim Schützenverein Spessartschütz Vormwald in Sommerkahl.

Traditionell findet vor Christi-Himmelfahrt das Ortspokalturnier des Schützenvereines Spessartschütz Vormwald statt. Im Vereinsheim wird, bei der Anmeldung, sichtbar wie aktiv das Vereinsleben in Sommerkahl ist. Auch die in mehreren Vereinen engagierten Bürger werden nun erkennbar. So fallen viele Kameraden für unser Team "aus", weil sie für andere Ortsvereine starten. - Nach den Wettbewerbsregeln darf nur für einen Verein gestartet werden. - Das erhöht die Spannung. Auf den zugewiesenen Schützenständen gilt es möglichst genau in die Mitte zu treffen. Die elektronische Anzeige läßt keinen Spielraum für Ergebnisdiskussionen. So ein Luftgewehr ist ein "sensibles Wesen": Die kleinste Bewegung am Abzug löst den Schuß. Also volle Konzentration.

Wie das ganze für uns ausging? An den beiden Wettbewerbstagen war von dem Funktionspersonal bei den Schützen nichts zu erfahren. An Christi-Himmelfahrt wird das Ergebnis verkündet.