Öffentlichkeitsarbeit & Kameradschaft

Wanderung an Christi Himmelfahrt

10.05.2018, von Joachim Bopst

Wie jedes Jahr trifft sich eine Marschgruppe der Reservistenkameradschaft Sommerkahl an Christi-Himmelfahrt am Marktbrunnen in Schöllkrippen zur traditionellen Wanderung. Dieses Jahr war der 10.Mai der TAG.

Dieses Jahr war die große Frage bei der Vorbereitung: Wie wird das Wetter? Können wir uns bei dem angekündigten Sturm mit Gewitter ohne Gefahr auf den Weg machen? Um zehn Uhr waren ein paar wetterfeste Kameraden beim Marktbrunnen in Schöllkrippen. Für Notfälle war Zusatzbekleidung und "Wasser" im Rucksack.

Bild:

Joachim Bopst

Werbung für das erste Zwischenziel

"Was wir laufen nach Western?" war die erstaunte Frage eines Kameraden - wer am Infoabend zugehört hat ist im Vorteil - Gemeinsam machten wir uns auf den Weg. Schließlich watete dort Verstärkung für unsere Marschgruppe und auf dem Fest der Kolpingkapelle Westerngrund gibt es Speise und Trank als Stärkung für die nächste Etappe. Nach dieser Stärkung ging es mit leichtem Nieselregen zur Rodberghütte.

Auf dem Weg überholten wir eine Gruppe junger Männer mit dem Schild "Wir sind noch keine Väter - aber wir üben schon mal..." an ihrem Proviantwagen. Marie Kristin, die früher in unserem Vereinslokal uns gut versorgte, bewirtet jetzt jeden Sonntag in der Rodberghütte Schöllkrippen die Wanderer. Es gab gute Erbsensuppe mit Rindswurst. Dazu genug zu trinken. Wir werden noch öfter hierher kommen. Das Wetter ist wieder trockener geworden also weiter.

Nach Vormwald durch den Wald ist kein Problem? Da geht es einen schmalen fast zugewachsenen Pfad entlang. Dann der Ausruf "Da war ich noch nie": Wir sind am Vereinsheim der "White-Blue Mountainman & Trapper Company". Von hier haben wir - wie schon vorher bei der Rodberghütte - einen schönen Ausblick in den Kahlgrund. Weiter geht es auf einem extra für uns gemähten Pfad von Vormwald nach Sommerkahl damit wir rechtzeitig beim Spessartschütz Vormwald eintreffen.

Nach ca. 14 Kilometern ist das Ziel unserer Christi-Himmelfahrt-Wanderung erreicht. Wir sind am Schützenhaus in Sommerkahl angekommen. Wie jedes Jahr gibt es auch hier Reichlich zu Essen und Trinken. Wir können unsere Energiespeicher wieder auffüllen. Bleibt noch die Frage "Wer hat beim Ortspokal gewonnen?"

Bei den Damen war Melanie Neal mit dem zweiten Platz für uns erfolgreich. Unser Tino Schwarzkopf errang bei den Herren den ersten Platz in der Einzelwertung. Zu unserer Überraschung ging es noch weiter: Zweiter in der Mannschaftswertung die RK-Sommerkahl-3 mit Melanie Neal, Alexander Huth und Joachim Bopst. Danach der erste Platz in der Mannschaftswertung - die RK-Sommerkahl-1 mit Timo Fey, Tino Schwarzkopf und Joachim Bopst.