Öffentlichkeitsarbeit

Volkstrauertag in Sommerkahl - Fahnenabordnung

19.11.2017, von Joachim Bopst

Zur Totenehrung am 19.11.2017 war die Reservistenkameradschaft Sommerkahl mit einer Fahnenabordnung zusammen mit dem Bürgermeister, dem rk. Pfarrer und den Vertretern der Ortsvereine am Ehrenmal angetreten. Bei dieser traditionellen Veranstaltung war dieses Mal sogar das Wetter gut.

Abordnungen aus den Ortsvereinen haben am 19.11.2017 am Ehrenmal in Sommerkahl an die Toten der Kriege von 1914 bis 1945 gedacht. Bürgermeister Albin Schäfer verwies in seiner Ansprache auf die aktuelle Bedeutung dieses Tages. Krieg gab es nicht nur von 1914 bis 1945 sonder bis heute. Die Bundeswehr ist auch betroffen und hat über fünfzig Tote in jüngster Zeit in den Auslandseinsätzen zu beklagen. Jeden von uns kann es durch Terroranschläge treffen. All dies soll uns Mahnung sein , daß wir uns aktiv für den Frieden einsetzen. Pfarrer Jasniewicz betete mit den Anwesenden für die gefallenen und um den Frieden. OL d.R. Walter Komm machte in seinem Vortrag das ganze Drama eines Krieges durch die Umstände, die zum Tod von Unteroffizier Walter Schaupert führten, konkret. Er starb unter ungeklärten Umständen in französischer Kriegsgefangenschaft. Dort hatte er sich im Lager in St. Medard-en-Jalles für seine Mitgefangenen eingesetzt, was ihn beim Wachpersonal nicht gerade beliebt machte.

Musikalisch gestaltet wurde die Feier durch die Musikkapelle der Feuerwehr und dem Gesangverein Sommerkahl. Dazu waren neben der Reservistenkameradschaft Sommerkahl Fahnenabordnungen des VdK, des Schützenvereines "Spessartschütz" Vormwald sowie Ortsbürger anwesend. Die freiwillige Feuerwehr Sommerkahl sicherte mit Verkehrsposten die Veranstaltung. Zum Abschluß bedankte sich Bürgermeister Albin Schäfer für die Teilnahme und wünschte sich für die Zukunft eine regere Teilnahme. Er ist offen für Vorschläge zur Verbesserung der Gedenkfeier.