Willkommen bei den Reservisten in Sommerkahl!

Bild: Willkommen bei den Reservisten in Sommerkahl!

Wir sind ein Zusammenschluss von ehemaligen Bundeswehrsoldaten und eine Untergliederung vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw). Organisatorisch gehören wir zur Kreisgruppe Aschaffenburg in der Bezirksgruppe Unterfranken. Unsere Mitglieder kommen aus den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe und Marine sowie Streitkräftebasis und Zentraler Sanitätsdienst. Alle Dienstgradgruppen vom Mannschaftsdienstgrad bis zum Offizier sind bei uns vertreten.

Aktuelle Berichte

Militärische Ausbildung, IGF
Kompetenzerhalt für Einsatzersthelfer A

17.02.2018

Bild: Kompetenzerhalt für Einsatzersthelfer A

Bei der Helmabnahme

Am 17. Februar 2018 um 08 Uhr füllte sich das Vereinsheim der Reservisten in Weibersbrunn. Für die 25 Teilnehmer waren diverse Übungsmaterialien im vollen Seminarraum vorhanden. Gespannt waren alle auf den Referenten und das Thema "Einsatzersthelfer A - Modul D".

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Militärische Ausbildung
Ausbildung am AGSHP 2

07.02.2018

Bild: Ausbildung am AGSHP 2

Die erste dienstliche Veranstaltung (DVag) der Kreisgruppe Aschaffenburg im Jahr 2018 fand in Hammelburg am Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen und Panzerabwehrhandwaffen (AGSHP) statt. Fast 30 Reservisten fanden sich am 07. Februar 2018 in Hammelburg ein, um vorbereitende Schießausbildung zu betreiben.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Sicherheitspolitische Bildung
Terminalballistik / Wundballistik

01.02.2018

Bild: Terminalballistik / Wundballistik

Referent Christian Väth

Das Thema Terminalballistik / Wundballistik interessierte anscheinend viele unserer Mitglieder, denn das RK Heim der Schweinheimer Reservisten war am Donnerstag, den 01. Februar bis auf den letzten Platz besetzt.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Verbandsarbeit
Walter Schreck ist neuer stellvertretender Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Aschaffenburg

19.01.2018

Bild: Walter Schreck ist neuer stellvertretender Kreisvorsitzender der Kreisgruppe Aschaffenburg

Walter Schreck (li) und Patrik Eberwein

Bei der erweiterten Kreisvorstandssitzung mit Nachwahlen am Freitag, den 19. Januar in Weibersbrunn wurde Walter Schreck, Bürgermeister von Weibersbrunn, zum stellvertretenden Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Aschaffenburg gewählt. Der erweiterte Kreisvorstand gratulierte ihm recht herzlich.

Quelle: www.reservisten-aschaffenburg.de


Öffentlichkeitsarbeit
Alles was knallt mit Reservisten aus Sommerkahl

31.12.2017, von Joachim Bopst

Bild: Alles was knallt mit Reservisten aus Sommerkahl

Joachim Bopst

Bummmm

Donner in Schöllkrippen am 31.12.2017 ? Dem bedeckten Himmel nach könnte es so sein. Für ein Gewitter knallt es am Schützenhaus St. Hubertus zu rhythmisch. Außerdem sind viele Rauchwolken nah am Boden.

Quelle: reservisten-sommerkahl.de


Öffentlichkeitsarbeit
Jahresabschluß Reservistenkameradschaft Sommerkahl

15.12.2017, von

Bild: Jahresabschluß Reservistenkameradschaft Sommerkahl

Joachim Bopst

Beim "Hasen" gab es ein gutes Essen und viele Gespräche. Die Reservistenkameradschaft Sommerkahl hat sich zu ihrem Jahresabschluß am 15.12.2017 im Kestweg eingefunden.

Quelle: reservisten-sommerkahl.de


Wettbewerb
Sommerkahler RK-Meisterschaft 2017

10.12.2017, von Joachim Bopst, Kleinkahl

Bild: Sommerkahler RK-Meisterschaft 2017

Trefferaufnahme

Am 05. und 10.12.2017 war es wieder soweit: Die Kameraden in der Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport der Kreisgruppe Aschaffenburg aus der Reservistenkameradschaft Sommerkahl messen sich im Schützenhaus Großlaudenbach.

Quelle: reservisten-sommerkahl.de

Nachrichten

Nahkampfausbilder mit 5. Dan

17.02.2018

Bild: Nahkampfausbilder mit 5. Dan

Stefan und Jürgen

Am Samstag den 17.02.2018 hat unser langjähriger Nahkampfausbilder Stefan Kempf von der Rk Vorspessart seine Prüfung zum 5. Dan im Shotokan Karate abgelegt. Mit dabei war Jürgen Einwiller von der Rk Obernburg der seine Prüfung zum 1. Dan ablegte.

Tu was für Dein Land

Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

Bild: Die gelbe Schleife zeigt unsere Solidarität

mit den Soldaten der Bundeswehr im Einsatz!