Weiterbildung

Reservistenkarriere in der Bundeswehr

Infoaben der Reservistenkameradschaft Sommerkahl

07.03.2017, von Joachim Bopst

Bild: Reservistenkarriere in der Bundeswehr

Foto: Joachim Bopst

Am 07.03.2017 trafen sich die Mitglieder der Reservistenkameradschaft Sommerkahl im neuen Versammlungslokal beim Schützenverein "Spessartschütz Vormwald".
Eduard Braun und Thomas Schinkmann stellten uns die verschiedenen Möglichkeiten einer Reservistenkarriere in der Bundeswehr einschließlich InfoDVag vor.

Zu Beginn gedachten wir unserem verstorbenen Kameraden Obergefreiter der Reserve Markus Kilgenstein.

Bei großer Beteiligung konnten sich die Kameraden über die aktuellen Möglichkeiten
einer Karriere als Reservist in der Bundeswehr informieren.

Eduard Braun stellte die verschiedenen Wege vor:

  • Beorderung auf eine Spiegelstelle
  • Quereinstieg auf Grund inzwischen erlangter Fähigkeiten, die die Bundeswehr benötigt:
  • für Reservisten mit vorläufig höherem Dienstgrad
  • für ungediente Personen
  • Auffüllen von Planstellen bei RSU und KVK

Zusätzlich gibt es für ungediente Personen die Möglichkeit der InfoDVag bei Luftwaffe, Streitkräftebasis, Heer usw.

Angesichts des hohen Personalbedarfs der Bundeswehr spielen beorderte Reservisten künftig eine noch wichtigere Rolle als bisher.
Deshalb sollten Interessierte ihre Ziele auch dann mit einer gewissen Hartnäckigkeit weiterverfolgen, wenn es nicht beim ersten Anlauf mit der Wunsch-Beorderung klappt.

Unser FwRes Thomas Schinkmann ergänzte die Präsentation und wird Interessierte Kameraden auf deren Weg unterstützen.
(Kontakt über die Kreis-Homepage unter: "Zusammenarbeit" "Bundeswehr").
Viele Fragen der Teilnehmer hatten beide Referenten zu beantworten. Mit den neu gewonnenen Erkenntnissen und der Überlegung, welche der gezeigten Möglichkeiten am Besten für sie passt, gingen die Kameraden nach Hause.

Danke an den Schützenverein "Spessartschütz Vormwald" der uns seine Gaststube zur Verfügung stellte.