Ferienspiele der Gemeinde Sommerkahl und Blankenbach 2016

02.09.2016, von Joachim Bopst

Bild: Ferienspiele der Gemeinde Sommerkahl und Blankenbach 2016

Joachim Bopst

Traditionell wurde bei den Ferienspielen der Gemeinden Sommerkahl und Blankenbach 2016 eine Rallye veranstaltet. Die Reservistenkameradschaft Sommerkahl übernimmt eine Station auf dem Weg. Dieses Jahr mit dem Thema „orientieren im Gelände“ am „schwarzen Hellchen“. 40 Kinder in 5 Gruppen waren dabei.

Die Ferienspiele der Gemeinde Sommerkahl und Blankenbach 2016 wurden von Franka und Peter Popp organisiert und geleitet. Traditionell wurde am Freitag 02.09.2016 eine Rallye veranstaltet. Dieses Jahr ging es mit 40 Kindern vom Pausenhof der Grundschule Sommerkahl zum Turnverein Blankenbach.

Die Reservistenkameradschaft Sommerkahl übernimmt jeweils eine Station auf dem Weg. In diesem Jahr wurde das Thema „orientieren im Gelände“ von Joachim Bopst für die fünf Rallye - Gruppen gestaltet. Am „schwarzen Hellchen“ waren Kompaß und Karten vorbereitet. Dieses Hellchen am Weg nach Eichenberg erinnert an ein Bergwerksunglück im Jahr 1609 in der Grube Matthäus.
Die Kinder waren sehr interessiert wie so ein Kompaß funktioniert. Jeder konnte erste Erfahrungen damit sammeln. - Ist doch etwas anderes als „Navi“ - Übungsaufgaben waren: Wie findet man Norden oder was ist bei einer bestimmten Marschzahl im Gelände zu sehen?
Ebenso ging es danach mit den Karten weiter. Zwei Versionen zeigten den Kindern wie unterschiedliche Maßstäbe aussehen können. Auch hier ging es um den Vergleich vom Gelände mit dem Kartenbild: Wo ist unser Standort auf der Karte? Durch den Ausgangspunkt „Schule / Kirche“ über den gelaufenen Weg bis zum Wegkreuz mit dem Hellchen gelang dies den Kindern zu finden. Auch andere markante Punkte in der Karte oder dem Gelände konnten zugeordnet werden.
Für eine intensive Beschäftigung mit dem Thema „orientieren im Gelände“ war natürlich die Zeit zu knapp. Das Ziel den Kindern alternativen zum „Navi“ zu zeigen wurde erreicht.
Zum Abschluß erhielt jedes Kind als Andenken an die Reservisten Sommerkahl einen Bleistift und eine faltbare Frisbee. Die Frisbee wurde später auf dem Sportplatz vom Turnverein Blankenbach ausführlich getestet.